Unsere Firmengeschichte

Der Markenname „nowo Immobilien“ ist seit 3 Jahrzehnten eine bekannte Größe in der hiesigen Immobilienwirtschaft.

Das Unternehmen wurde 1986 von Norbert Groß und Wolfgang Seidel gegründet. Die Anfangsbuchstaben der Vornamen der Firmengründer bildeten den Firmennamen und sind eine Reminiszenz an den Zeitgeist der 80iger Jahre. Sie bestimmen die Marke bis heute.

Immobilienprojekte der ersten Stunde in Braunschweig waren die Umwandlung eines Gutshofes in eine Reihenhausanlage in Thune und die Erschließung eines Baugebietes in Schapen, die erfolgreich geplant und vermarktet wurden.

Wolfgang Seidel gründete 1991 die SeiCon Projektentwicklungs GmbH zur Entwicklung von Wohn- und Gewerbeflächen. Der Immobilienkaufmann Jens Burmester trat 1997 in die Unternehmensgruppe ein. Fortan wurden bis heute zahlreiche Immobilienprojekte mit eigenen Investitionen realisiert, u.a. Wohn- und Geschäftshäuer, Stadtvillen, Gewerbegebiete, Einkaufszentren sowie Supermärkte an den Standorten Braunschweig, Wolfenbüttel, Cremlingen, Vienenburg, Lengede, Goslar oder Bad Harzburg.

Mit  der Projektentwicklung gewann ab 1997 der Geschäftsbereich der Immobilienvermittlung zunehmend an Bedeutung. Durch die Vermietung von Wohn- und Handelsflächen sowie den Verkauf eigener Immobilienprojekte wurden Kompetenzen aufgebaut, die fortan auch für die Vermittlung im  Privat- und Geschäftskundenbereich  genutzt werden. Der Maklerservice hat sich bis heute zu einem erfolgreichen Unternehmensschwerpunkt entwickelt.

Seit 1998 werden in der Unternehmensgruppe Auszubildende nach dem IHK-Berufsbild Immobilienkauffrau/-mann ausgebildet.  Die Berufsschule wird in Bochum am Europäischen Bildungszentrum der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft (EBZ) absolviert. Erfolgreiche Absolventen arbeiten heute am Fortbestand der Unternehmensgruppe mit.

1999 erfolgte der Umzug in die heutigen Geschäftsräume in der Altstadt von Braunschweig (Magniviertel). Auf rund 300 m² Bürofläche sind aktuell 25 Mitarbeiter täglich damit beschäftigt, den Kunden bestmöglichen Service in allen Immobilienfragen zu bieten.

2001 wurde Jens Burmester Mitgesellschafter und zum Geschäftsführer bestellt. Die Unternehmensgruppe wurde in eine kleine Konzernstruktur mit verschiedenen Unternehmenstöchtern weiterentwickelt. Die Beteiligungen werden heute von der nowo Holding GmbH gesteuert.

Für den Geschäftsbereich  Immobilienverwaltung ist 2007 die Unternehmenstochter nowo Immobilien Verwaltungs GmbH neu gegründet worden. Unter der Geschäftsführung des Mitgesellschafters Andreas Lang werden mit seinem Einstieg im Mai 2014 die Unternehmensschwerpunkte Verwaltung von Miethäusern, Wohn- und Gewerbeanlagen sowie von Wohnungs- und Teileigentümergemeinschaften weiterentwickelt; ebenso das Facility-Management mit Hausmeister- und Reinigungsdienstleistungen sowie Außenanlagen- und Gartenpflegearbeiten.

2008 ist die FMZ Cremlingen GmbH & Co. KG für eigene Investitionen in Immobilienprojekte gegründet worden. Zwischen 2009 und 2011 wurde u.a. ein Einkaufszentrum an der A39 zwischen Braunschweig und Wolfsburg in drei Bauabschnitten entwickelt und realisiert.

Seit 2009 unterhält die Unternehmensgruppe auch ein kleines Büro in Magdeburg zur Verwaltung und Projektentwicklung. Zwischen 2010 und 2012 wurde in Magdeburg u.a. ein Lebensmittel-Discounter neu entwickelt und realisiert.

Seit 2012 investiert die Unternehmensgruppe mit der nowo Invest GmbH & Co. KG verstärkt in eigene Gewerbeobjekte, Büro- und Geschäftshäuser sowie alle Arten von baufähigen Grundstücken. Zusammen mit dem Mitgesellschafter und Geschäftsführer Peter Wegiel werden die Immobilien modernisiert, neu strukturiert und vermietet sowie im Bestand gehalten. Jüngste Projekte sind die Geschäftshäuser  Waisenhausdamm 8-11 und  Hagenmarkt 8.

Rekordjahr 2013 in der Projektentwicklung. Mit der Projektierung und Fertigstellung zweier Einkaufszentren in Wolfenbüttel und Lengede feiert die Unternehmensgruppe einen Umsatzrekord.

In 2014 erfolgte die Beteiligung am Handwerksbetrieb WeLa Immobilienservice GmbH. Unter der Geschäftsführung des Mitgesellschafters Peter Wegiel bietet das Unternehmen verschiedene Baudienstleistungen rund um die Immobilie für den Innen- und Außenbereich an. Die Betriebsstätte in Wolfenbüttel für Lager und Logistik wurde 2015 eigens erworben und bezogen. Heute verfügt die Firma über 15 Mitarbeiter.

Rekordjahr 2015 im Maklerservice. Der Umsatz in der Immobilienvermittlung wurde binnen vier Jahren verdoppelt.

In 2016 investiert die Unternehmensgruppe u.a. rund € 3,8 Mio. in die Modernisierung des Geschäftshaues Hagenmarkt 8. Seit Jahresbeginn wurden bisher rund € 4,9 Mio. in den Zukauf mehrerer Immobilien und Grundstücke in Braunschweig investiert.  Weitere Zukäufe sind in Planung.

Fortsetzung folgt...

Jens Burmester

Ihr Ansprechpartner

Jens Burmester
Geschäftsführender Gesellschafter

Tel. 0531. 2 44 29-10

Email verfassen

nowo home
Wir sind Mitglied im